Schweizer Erzählnacht 2016

Streng geheim - Ultrasecret - Segretissimo - Secretischem lautete das Motto der Schweizer Erzählnacht  2016 in allen vier Landessprachen. "Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss!" ist eines der berühmtesten Geheimnisse aus der Märchenwelt. Und in so manchem von uns steckt ein raffinierter Kalle Blomquist oder eine waghalsige Lisbeth Salander. Decknamen, Geheimgänge und brillante Detektive spielen in der Literatur aller Altersklassen eine genauso grosse Rolle wie heimliche Liebschaften, strenggehütete Tagebücher oder alte Familiengeheimnisse.
 
Die Bibliothek Aadorf und damit die eingeladenen 3.- und 4.-Klässler der Schulgemeinde Aadorf waren Teil dieser Schweizer Erzählnacht. 56 Kinder, aufgeteilt in 3 Gruppen, warteten am Freitag 11.11.2016 gespannt auf den Start um 18.30 Uhr. Wo befindet sich der angekündigte geheime Raum in der Bilbliothek, den angeblich noch kein Kind gesehen hat? Was passiert dort? Das Geheimnis wurde bald gelüftet. Über eine schmale Treppe erklomm die erste Gruppe den Dachboden des alten Hauses. Mit wenigen Lampen beleuchtet, aber mit Tüchern und Kissen bequem vorbereitet, wartete Ursula Kahrmann auf die Kinder. Gemeinsam wurden Lösungen gesucht zu den kniffligen Black-Story-Rätseln.
 
Die zweite Gruppe erfuhr von einem Polizisten Interessantes über die Detektivarbeit der Polizei. Wie läuft das bei der Spurensuche? Welche Tricks gibt es, um bei einem wiederholten Diebstahl die Banknoten zu markieren? Da staunten die Kinder!
 
Die dritte Gruppe musste selber aktiv werden. In den Räumlichkeiten der Ludothek ging es ums Riechen – Tasten – Sehen. Verschiedene Düfte mussten erraten, kleine Gegenstände ertastet und Tierspuren erkannt werden. Für Diejenigen mit der besten Spürnase gab es zum Schluss eine kleine süsse Überraschung.
01_Erzaehlnacht16.jpg 02_Erzaehlnacht16.jpg 03_Erzaehlnacht16.jpg
04_Erzaehlnacht16.jpg 05_Erzaehlnacht16.jpg 06_Erzaehlnacht16.jpg
07_Erzaehlnacht16.jpg 08_Erzaehlnacht16.jpg 09_Erzaehlnacht16.jpg
10_Erzaehlnacht16.jpg 11_Erzaehlnacht16.jpg

 

>> Zurück zur Übersicht