Aktuelle Medientipps

Tonie-Figuren neu in der Ausleihe:

Neu können in der Bibliothek Hörspiele mit Tonie-Figuren ausgeliehen werden.

Tonies sind Hörfiguren für die Toniebox. Sie machen Hören anfassbar, denn mit ihnen bedient man die Toniebox. Um der Geschichte zu lauschen, stellt man die Hörfigur einfach auf die Toniebox. Es wird nur die Figur ausgeliehen, die Toniebox muss vom Kunden selbst bereit gestellt werden.

Neue Kinderbücher:

Kati Naumann : Schulcafé Pustekuchen

Ab ca. 8 Jahren: Bd.1: Die Mogelmuffins / Bd.2: Backe, backe, Hühnerkacke

An Tillis Schule gibt es ein Schulcafé, welches von Tillis Oma betrieben wird. Sie hilft auch immer wieder bei Katastrophen aller Art. Der neuste Plan: Oma soll Spezialmuffins mit eingebackenen Spickzetteln vorbereiten. Aber die strenge Lehrerin Frau Habersack wittert etwas…!

 Stefan Baiker : Der Geisterkickboarder  

Ab ca. 8 Jahren: Bd.6: …gibt nicht auf / Bd.7: …auf Mission

Spannende Geschichten vom Schweizer Autor die in der Region Wetzikon, Kt. Zürich spielen. Der 10-jährige Geisterkickboarder und die Drachtochter Samuri geraten von einem gefährlichen Fall in den anderen. Zuerst entdeckt der Junge eine verlassene Höhle und dann stehen sie plötzlich Auge in Auge einem Tiger gegenüber!

 

Margrit Auer : Die Schule der magischen Tiere

Ab ca. 8 Jahren: Bde. 1-3

Spannende Geschichten rund um die Wintersteinschule und Mister Mortimer Morrison, der Inhaber einer magischen Zoohandlung. Dort gibt es magische sprechende Tiere! Viele Kinder aus der Wintersteinschule haben bereits ein sprechendes Tier bekommen, das für sie ein Freund fürs Leben ist und mit ihnen durch dick und dünn geht.

Neue Bücher für Erwachsene:

Eva Ashinze : Ein gefährliches Alter

Der 15-jährige Luca wird tot auf dem Pausenplatz gefunden. Die gleichaltrige Nina gesteht die Tat. Aber bald ist klar: Sie kann es nicht gewesen sein. Die Rechtsanwältin Moira van der Meer soll Nina zur Seite stehen, aber sie beginnt, sich selbst in die Ermittlungen einzumischen. Was sie entdeckt, ist erschütternd…

 

Elena Ferrante : Frau im Dunkeln

Leda, eine knapp 50-jährige Literaturprofessorin, Mutter zweier erwachsener Töchter, verbringt ihre Ferien alleine in Kalabrien. Dort trifft sie am Strand auf eine neapolitanische Familie, die sie an ihre eigene Familie erinnert. Neid und Eifersucht beginnen zu keimen und sie lässt sich zu einer unbegreiflichen Tat hinreissen…

  

Neue Filme:

Bohemian Rhapsody (DVD)

Gerade erst hat das Bioptic über den verstorbenen Freddie Mercury 4 Oscars abgeräumt, nun ist der Film als DVD erhältlich. "Bohemian Rhapsody" ist eine Hommage an die legendäre Rockgruppe "Queen", an ihre einzigartige Musik und ihren aussergewöhnlichen Leadsänger. Der Schauspieler Rami Malek spielt dabei den Part von Freddie Mercury und wurde dafür verdientermassen als bester männlicher Hauptdarsteller geehrt.

 

 A Star is born (DVD)

 Auch dies ein oscargekrönter Film. Schauspieler und Regisseur Bradley Cooper, sowie die Popsängerin Lady Gaga spielen in diesem Film einen alternden Countrymusiker, der eine junge Frau kennenlernt mit grossem musikalischem Talent. Er verhilft ihr zu ihrem Durchbruch und einer eigenen steilen Karriere.