Aktuelle Medientipps

Sachbücher für Erwachsene:

Greta & Svante Thunberg : Szenen aus dem Herzen

Unser Leben für das Klima: Greta Thunberg, die 16-jährige Klima-Aktivistin, wurde letztes Jahr weltweit bekannt, als sie zum Schulstreik für den Klimaschutz aufrief. Dieses Buch erzählt die ganz persönliche Geschichte von Greta und ihrer Familie. Wie das Mädchen erstmals vom Klimwandel hörte und nicht mehr aufhören konnte, darüber nachzudenken.

 

Dave Goulson : Wildlife Gardening

Die Kunst, im eigenen Garten die Welt zu retten: Der britische Autor ist ein bekannter Hummel- und Wildbienenschützer. Er zeigt auf, wie wir im eigenen Garten das Artensterben stoppen, pestizidfrei und CO2-neutral Pflanzen und Gemüse züchten können. Gewillt etwas für eine gesunde und naturnahe Zukunft zu tun? Der Weg führt durch den eigenen Garten!

 

Belletristik für Erwachsene:

Kanae Minato : Schuldig

Fünf Studenten aus Tokio wollen in einem abgelegenen Bergdorf ein paar Ferientage verbringen. Dabei passiert nachts ein Autounfall und ein Student kommt dabei ums Leben.

Drei Jahre später bekommen die verbliebenen vier Freunde anonyme Briefe mit Drohungen. Was steckt hinter diesen mysteriösen Nachrichten? Was ist in jener verhängnisvollen Nacht tatsächlich passiert?

 

Giulia Conti : Lago Mortale – Ein Piemont-Krimi

Der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser ist dem hektischen Stadtleben entflohen und will im Piemont Ruhe und Kulinarik geniessen. Aber da entdeckt er auf einer herrenlosen Yacht, inmitten des Lago d’Orta, die Leiche eines bekannten Fabrikanten. Seine Neugier und sein kriminalistischer Instinkt sind geweckt: Steckt hier ein Unfall oder ein Mord dahinter?

 

 

Viola Shipman : Ein Cottage für deinen Sommer

Adie Lou möchte in einem Ferienort am Michigansee das alte Sommerhaus ihrer Familie renovieren und in eine gemütliche Pension verwandeln. Dabei stösst sie jedoch auf ungeahnte Probleme.

Ein herzerwärmender und wunderbarer Roman für die Sommerferien!

 

Bücher Kinder und Jugendliche:

Karolin Küntzel : Unterwegs mit der Polzei

Ab ca. 4 Jahren: Der neuste Band aus der tiptoi-Reihe. Mit dem tiptoi-Stift mit integrierter Elektronik können die Kinder die Sachthemen spielerisch erfassen. Wird mit dem Stift auf ein Bild oder Text getippt ertönen Geräusche, Musik oder Informationen. Dies begeistert die Kinder und motiviert zum spielerischen Lernen.

 

 

Emily Skye : Die geheime Drachenschule, Bd.1

Der Drache mit den silbernen Hörnern, Bd.2

Der schottische Bub Henry ist auserwählt worden auf eine besondere Schule zu gehen: Die geheime Drachenschule. Dort sollen er und seine Freunde zu Drachenreitern ausgebildet werden. Mit seinem persönlichen Drachen muss er verschiedene Prüfungen bestehen. Spannende Fantasy-Geschichten für Kinder ab ca. 9 Jahren.